Logo
 

Weitere Jahre für nachhaltiges Wasser

01.06.2022

WBVRO Verbandsdirektor Ingo Bettels bleibt im LDEW-Vorstand

Kontinuität in herausfordernden Zeiten: Ingo Bettels, Verbandsdirektor des Wasserbeschaffungsverbands Riedgruppe Ost (WBVRO) mit Sitz im Jägersburger Wald, bleibt für zwei weitere Jahre Vorstandsmitglied des Landesverbandes Energie- und Wasserwirtschaft RheinlandPfalz-Hessen (LDEW). Kürzlich wurde der 60-jährige von der dortigen Mitgliederversammlung – der ersten regulären in Präsenz seit 2018 – wieder in den Vorstand gewählt, dem Gremium gehört Bettels bereits seit neun Jahren an.

Für rund 270 Unternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft in den beiden Bundesländern Hessen und Rheinland-Pfalz ist der LDEW der Interessenvertreter gegenüber Politik, Behörden und Öffentlichkeit und fungiert dabei als Bindeglied zwischen den Beteiligten. Er vereinigt die Sparten Strom und Fernwärme sowie Gas, Wasser und Abwasser.

Nach seiner Wiederwahl sagte Bettels, er freue sich, im LDEW-Vorstand aktiv am Bewältigen aktueller Krisen sowie am Ausgestalten einer nachhaltigen Wasser- und Energieversorgung in Hessen und seinem Nachbarbundesland mitwirken zu dürfen. „Unsere kritischen Infrastrukturen stehen zu Recht immer mehr im Fokus. Wir haben gezeigt, dass man sich jederzeit auf die hiesige Wasser- und Energiewirtschaft verlassen kann – während der Corona-Pandemie, bei unrechtmäßigen Massenkündigungen durch Billig-Energieanbieter und aktuell während des Krieges in der Ukraine. Die Rahmenbedingungen müssen allerdings weiterentwickelt werden, damit uns das auch in Zukunft so gut gelingt. Dazu gehören der Erhalt unserer Ressourcen für die öffentliche Wasserversorgung, die Unterstützung bei der Erhöhung der Resilienz der Energie- und Wasserinfrastrukturen und Maßnahmen zur tatsächlichen Beschleunigung des Ausbaus Erneuerbarer Energien."

An seiner Spitze hat sich der LDEW in einer Vorstandssitzung im Anschluss an die Mitgliederversammlung gänzlich neu aufgestellt. Auf den bisherigen hessischen Vorsitzenden Dr. Constantin H. Alsheimer (Mainova AG Frankfurt) folgt die Geschäftsführerin der Stadtwerke Hanau, Martina Butz, während dem LDEW für Rheinland-Pfalz künftig Dr. Oliver Malerius (Kraftwerke Mainz-Wiesbaden) vorsteht. Sein Vorgänger Udo Beckmann (zuvor Vorstand EWR Worms) hatte sich nach über zehn Jahren nicht mehr zur Wahl gestellt.

Als Interessenvertretung auf Landesebene bringt der LDEW die Anliegen seiner Mitglieder in den Bundesverband BDEW mit Sitz in Berlin ein. An Diskussionen und Prozessen rund um die Energiewende ist die hessische und rheinland-pfälzische Energie- und Wasserwirtschaft somit direkt beteiligt. Zudem organisiert der Landesverband für seine Mitglieder Fachveranstaltungen oder veröffentlicht Publikationen, damit jederzeit der Zugang zu Informationen aus erster Hand besteht.

zoom

Ingo Bettels, Verbandsdirektor des Wasserbeschaffungsverbands Riedgruppe Ost, ist erneut in den Vorstand des Landesverbands Energie- und Wasserwirtschaft Rheinland-Pfalz Hessen gewählt worden.