10.06.2024
Bergsträßer Kreisausschuss auf Informationsbesuch im Wasserwerk Jägersburg
Der Haupt-, Finanz- und Personalausschuss des Landkreises Bergstraße besuchte kürzlich den Wasserbeschaffungsverband Riedgruppe Ost (WBVRO) im Wasserwerk Jägersburg. Zu Beginn begrüßte Verbandsdirektor Armin Kromer die Gäste, ehe er in einem kurzen Portrait die Riedgruppe Ost mit ihrer Geschichte, ihren Aufgaben und ihrer Bedeutung für die Trinkwasserversorgung in Südhessen vorstellte. Auf Kromer folgte am Rednerpult Elisabeth Jreisat, die Geschäftsführerin von Hessenwasser und Vorsteherin des Wasserverbands Hessisches Ried (WHR). Elisabeth Jreisat sprach über die Grundwasserbewirtschaftung im hessischen Ried, die – infiltrationsgestützt – seit vielen Jahren für stabile Pegel des kühlen Nasses sorgt, auch in heißen und trockenen Sommern. Beim Prinzip der Infiltration wird aufwendig aufbereitetes Wasser aus dem Rhein dem Grundwasserkörper zugeführt, um dessen Stand stets über festgelegten Grenzwerten zu halten.
Im Anschluss an die informativen Worte begab sich die Gruppe gemeinsam mit Benjamin Scholz, Technischer Leiter des WBVRO, und Armin Kromer auf eine Rundtour durch das Wasserwerk, beginnend in der Steuerzentrale. Dort kam unter anderem die Frage nach möglichen CyberAngriffen auf die Wasserinfrastruktur auf. Hier ist der Verband aufgrund einer Kapselung der ITInfrastruktur speziell abgesichert, da die Versorgung mit Trinkwasser eine besondere Wichtigkeit genießt. Weiterhin konnten sich die Ausschussmitglieder beim Besuch zweier großer Trinkwasserbehälter auf dem Werksgelände einen Eindruck von der glasklaren Qualität des Wassers im Versorgungsgebiet der Riedgruppe Ost machen. Auch hier stellten die Teilnehmenden dem Technischen Leiter des WBVRO einige Fragen, unter anderem zur Größe des Wasservorrats oder zu den Materialien, mit welchen die Becken ausgekleidet sind.
Zum Schluss der Stippvisite im Jägersburger Wald bedankte sich der Ausschussvorsitzende Norbert Schmitt bei Armin Kromer und Benjamin Scholz für den lehrreichen Nachmittag und die Gruppe gab an, viele neue Erkenntnisse gewonnen zu haben.