Logo
 

Investition in sichere Trinkwasserversorgung

09.07.2020

Erweiterung der Aufbereitungsanlage im Wasserwerk Feuersteinberg

Bis November sollen die Bauarbeiten für die neue Aufbereitungsanlage im Wasserwerk Feuersteinberg abgeschlossen sein. Rund eine Million Euro investiert der Wasserbeschaffungsverband Riedgruppe Ost in diese Anlage und schließt damit die Generalsanierung des kleineren seiner beiden Werke ab. Zunächst wurden die vier Reinwasserbehälter, die Pumpen- und Filterhalle generalüberholt und die Außenanlage des Werkes Feuersteinberg neu gestaltet. Weiterhin wurde das Fernleitungsnetz des Wasserwerks optimiert, das neben der Stadt Lorsch und der Gemeinde Einhausen die Bensheimer Stadtteile Fehlheim und Schwanheim sowie den Zwingberger Stadtteil Rodau versorgt. Diese Investitionen summierten sich auf rund 1,8 Millionen Euro. „Eine hohe Qualität der Trinkwasserversorgung ist für uns oberstes Gebot. Wir schieben notwendige Investitionen nicht auf die lange Bank“, sagt Verbandsdirektor Ingo Bettels.

„Bei der Erneuerung der Aufbereitungsanlage geht es um eine Leistungserhöhung in der Spitze, also an besonders heißen Tagen. Die genehmigte Jahresfördermenge des Werks Feuersteinberg von 1,4 Millionen Kubikmetern bleibt davon unberührt“, sagte Verbandsvorsteher Klaus Schwab beim Ersten Spatenstich.

zoom

Bis November sollen die Arbeiten für den Erweiterungsbau der Aufbereitungsanlage des Wasserwerks Feuersteinberg abgeschlossen sein.