Logo
 

Anwalt einer nachhaltigen Wasserversorgung

20.05.2020

WBRVO Verbandsdirektor Ingo Bettels weiter im LDEW-Vorstand

Ingo Bettels, Verbandsdirektor des Wasserbeschaffungsverbandes Riedgruppe Ost, gehört auch weiterhin dem Vorstand des Landesverbandes Energie- und Wasserwirtschaft Rheinland-Pfalz- Hessen (LDEW) an. Bettels wurde bei der jüngsten Mitgliederversammlung für weitere zwei Jahre in den Vorstand gewählt. Der 58 Jahre alte Betriebswirt ist seit 2013 Mitglied im LDEW-Vorstand.

Der LDEW vertritt die Interessen von rund 280 Unternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft in Hessen und Rheinland-Pfalz gegenüber Politik, Behörden und der Öffentlichkeit. Er vereinigt die Sparten Strom und Fernwärme, Erdgas, Wasser und Abwasser. Der LDEW ist Bindeglied zwischen Energie- und Wasserwirtschaft sowie Politik und Gesellschaft.

„Ich freue mich, im LDEW-Vorstand aktiv an der Ausgestaltung der Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Energie- und Wasserversorgung in Hessen mitwirken zu dürfen“, betont Bettels. Er macht deutlich: „Während der Corona-Pandemie wurde sehr deutlich, dass man sich auf hessische Energie- und Wasserwirtschaft verlassen kann. Damit wir weiter unsere Arbeit machen – die Versorgungssicherheit auch in schwierigen Situationen sicher stellen, die Energiewende weiter vorantreiben, unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten – können, sind aber verlässliche und zukunftsfähige politische Rahmenbedingungen erforderlich. Dazu gehören eine faire Verzinsung der Investitionen in die Energienetze, die Anerkennung unserer Leistungen für Gesellschaft und Volkswirtschaft als kritische Infrastrukturbetreiber und eine Förderung und nicht Verhinderung einer Energie-, Wärme- und Verkehrswende, bei der wir vorangehen.“

Auf seiner konstituierenden Sitzung hat der neue Vorstand des LDEW Herrn Dr. Constantin H. Alsheimer, Mainova AG in Frankfurt am Main, als hessischen LDEW-Vorsitzenden bestätigt und Herrn Udo Beckmann, EWR AG in Worms, zum neuen rheinland-pfälzischen LDEW-Vorsitzenden gewählt.

Der LDEW fungiert als Interessenvertretung auf Landesebene und bringt die Anliegen seiner Mitglieder in den Bundesverband BDEW in Berlin ein. Damit ist die hessische und rheinlandpfälzische Energie- und Wasserwirtschaft in die Diskussionen und Prozesse der Energiewende unmittelbar eingebunden. Darüber hinaus erbringt der Landesverband für seine Mitglieder in den Sparten Strom, Erdgas und Fernwärme sowie Wasser und Abwasser vielfältige Leistungen. Diese Angebote reichen von der Organisation von Fachveranstaltungen bis zur Veröffentlichung von Publikationen. Damit haben die Mitgliedsunternehmen jederzeit Zugang zu Informationen aus erster Hand.

zoom

Ingo Bettels, Verbandsdirektor des Wasserbeschaffungsverbandes Riedgruppe Ost gehört auch in den kommenden beiden Jahren dem Vorstand des Landesverbandes Energie- und Wasserwirtschaft Hessen-Rheinland-Pfalz an.