Logo
 

Versorgungssicherheit gewährleisten

26.02.2019

Leitungssystem in Schwanheim muss optimiert werden

Qualitativ hochwertiges Trinkwasser sicher und in benötigter Menge zu liefern, ist Aufgabe des Wasserbeschaffungsverbandes Riedgruppe Ost (WBVRO). Damit
das Wasser in gewohnter Qualität und Sicherheit zu den Haushalten kommt, ist ein funktionierendes Leitungssystem notwendig.

Um sein Netz auf dem technisch aktuellen Stand zu halten und so die Versorgungssicherheit nichtzuletzt in den auch zukünftig zu erwartenden heißen Frühlings- und Sommermonaten sicherzustellen, ist es zu Jahresbeginn zwingend notwendig, die Fernwasserleitungen in der „Rohrheimer Straße“ und der Straße „Am Junkergarten“ in Schwanheim zusammenzuschließen.

Dafür muss die Kreuzung „Rohrheimer Straße“ Ecke „Am Junkergarten“ für den Verkehr zwischen

Montag, dem 04.03.2019 und Freitag, dem 08.03.2019

vollständig gesperrt werden.

„Wir sind zu einer nachhaltigen Daseinsvorsorge verpflichtet. Daher sind vorausschauende Planungen und rechtzeitiges Handeln für unseren Verband wichtige Maximen“, macht Verbandsdirektor Ingo Bettels deutlich. Diese Vorgehensweise habe sich bewährt.

„Wir handeln verantwortungsvoll, keinesfalls leichtfertig und appellieren an das Einsehen und das Verständnis aller Betroffenen“, so Bettels weiter. Die Arbeiten seien jetzt notwendig, um die Versorgung mit Trinkwasser für Schwanheim, Fehlheim, Langwaden und Rodau in ausreichender Menge und Druck weiterhin sicher zu gewährleisten. Ein Zuwarten berge Risiken für die Versorgungssicherheit in Zeiten von Spitzenverbräuchen.

Für den überörtlichen Verkehr wird eine Umleitung eingerichtet, die den Verkehr weiträumig um Schwanheim führt. Den Anliegern ist es auch während der Sperrung die Zufahrt zu den Grundstücken möglich.

Die Anlieger in der Straße „Am Junkergarten“ können bis zu Ihren Grundstücken fahren. Mit temporären Einschränkungen ist jedoch zu rechnen.

Mit den Rettungsdiensten sind die Arbeiten abgesprochen, so dass auch hier eine Versorgung immer gewährleistet ist.

„Die Anwohner sollten sich auch nicht scheuen, unsere Mitarbeiter oder den Polier vor Ort direkt anzusprechen. Nur so können wir aufkommende Probleme oder Missstände sofort und unbürokratisch beheben“, sagt Benjamin Scholz, Technischer Leiter beim
Wasserbeschaffungsverband. Kontakt: Tel. 06251-937-0.

zoom

Sperrung: Für dringend notwendige Arbeiten an der Fernwasserleitung muss die Kreuzung „Rohrheimer Straße“ Ecke „Am Junkergarten“ in Schwanheim für den Verkehr zwischen Montag, dem 04.03.2019 und Freitag, dem 08.03.2019 vollständig gesperrt werden. Foto: (WBVRO)