Logo
 

Wasserversorgung gesichert

22.01.2019

Riedgruppe Ost unterstützt Gemeinde Lautertal

Mit der Einweihung einer Übergabestation kann der Anschluss des Lautertaler Ortsteils Elmshausen und der Tiefzone Reichenbach mit rund 3.000 Einwohnern an das Wassernetz der GGEW Bergstraße AG erfolgen. Damit ist eine Versorgung der Kommune mit Wasser der Riedgruppe Ost gesichert. „Im Zuge unserer lokalen Wasserversorgung leisten wir damit einen wichtigen Beitrag zur Daseinsvorsorge“, sagte Verbandsdirektor Ingo Bettels bei der offiziellen Übergabe zum Jahresbeginn.

Seit 2017 gibt es einen Wasserlieferungsvertrag der Riedgruppe Ost mit der Gemeinde Lautertal. In diesem Zuge unterzeichneten die Gemeinde und die GGEW AG auch einen Wasserdurchleitungsvertrag. Nun fließen jährlich bis zu 87.500 Kubikmeter Trinkwasser durch das Netz der GGEW ins Lautertal.

Nach Abschluss aller Bauarbeiten können die Anlagen nunmehr auch offiziell ihren Betrieb aufnehmen. Sie schaffen die technischen Voraussetzungen, die Gemeinde Lautertal bei der Versorgung ihrer Einwohner mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser zu unterstützen. Insgesamt hat die Gemeinde Lautertal zur Sicherung ihrer Trinkwasserversorgung rund 250.000 Euro für den Anschluss an das lokale Verbundnetz investiert.

zoom

Übergabe: Lautertals Bürgermeister Andreas Heun, Ingo Bettels, Verbandsdirektor des Wasserbeschaffungsverbandes Riedgruppe Ost und Carsten Hoffmann, Vorstand der GGEW AG, (v.l.) übergaben die technischen Anlagen zum Anschluss der Gemeinde Lautertal an das lokale Verbundnetz ihrer Bestimmung. Foto: (WBVRO)