Logo
 

Rückschau und Ausblick

02.05.2018

Wasserbeschaffungsverband Riedgruppe Ost feiert 60-jähriges Jubiläum

Einhausen/Jägersburg (WBVRO).  Die kommunale Infrastruktur auf aktuellem Stand zu halten, ist eine permanente Herausforderung für Städte und Gemeinden. Was heute die Versorgung mit schnellen Datenleitungen ist, war in den 1950er Jahren die zentrale Trinkwasserversorgung. Sechs Jahrzehnte ist es her, dass in den durch die Ansiedlung von Heimatvertriebenen nach dem Zweiten Weltkrieg gewachsenen Riedgemeinden die Zeit der Hofbrunnen und Wasserpumpen für Trinkwasser endete. Mit der Gründung des Wasserbeschaffungsverbandes Riedgruppe Ost (WBVRO) wurde die zentrale Wasserversorgung in Lorsch, Einhausen, Schwanheim, Fehlheim, Rodau und Langwaden eingeführt. Grund genug für den Wasserbeschaffungsverband, in seinem Jubiläumsjahr zurückzublicken, aber auch seine Bemühungen um eine sichere und nachhaltige Trinkwasserversorgung für die Region zu dokumentieren. Gelegenheit dazu besteht zunächst am 8. Juni bei einer Feierstunde im Wasserwerk Feuersteinberg im Norden der Lorscher Gemarkung.

Planmäßige Sanierungen

Das 1960 in Betrieb genommene Werk wurde in den vergangenen Monaten abermals auf den neuesten Stand der Technik gebracht. So wurden vier Reinwasserbehälter mit einer neuen Innenverkleidung versehen. Statt bisher verwendeter Fliesen wurden die Rundbehälter komplett mit PE-Platten ausgekleidet. Zudem wurde die Pumpenhalle saniert. „Der Wasserbeschaffungsverband investiert planmäßig und nachhaltig in die Erhaltung, Wartung und Instandsetzung seiner Versorgungsinfrastruktur“, macht Verbandsdirektor Ingo Bettels deutlich. Verbandsvorsteher Klaus Schwab sieht dies als Zukunftsinvestition in eine sichere Daseinsvorsorge für die angeschlossenen Kommunen. Durch das vorausschauende Handeln des Verbandes profitieren diese nach wie vor von günstigen Wasserpreisen, betont Klaus Schwab. Das Wasserwerk Feuersteinberg dient der Versorgung von Lorsch und Einhausen, der Bensheimer Ortsteile Schwanheim, Fehlheim und Langwaden sowie des Zwingenberger Ortsteils Rodau. In diesem Werk können jährlich bis zu 1,4 Millionen Kubikmeter gefördert werden. Nach einem entsprechenden Bewilligungsbescheid der Oberen Wasserbehörde beim Regierungspräsidium Darmstadt ist die Wasserversorgung der Kommunen und Stadtteile, die vom Wasserwerk Feuersteinberg beliefert werden, bis zum Jahr 2042 gesichert. Der Jahresverbrauch der Stadt Lorsch liegt bei rund 650.000 Kubikmeter, für Einhausen bei rund 300.000 Kubikmeter. Jeweils rund 50.000 Kubikmeter benötigen die angeschlossenen Bensheimer und Zwingenberger Stadtteile.

Besichtigung des Werks Feuersteinberg

Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten findet am 8. Juni (Freitag) um 11 Uhr eine Feierstunde im Werk Feuersteinberg statt. Von 12 bis 15 Uhr besteht für die Öffentlichkeit die Möglichkeit, das Werk zu besichtigen und sich bei einer Ausstellung über die Geschichte des Wasserwerks Feuersteinberg zu informieren. Für musikalische Unterhaltung ist ebenso gesorgt wie für Speisen und Getränke. Aus organisatorischen Gründen weist der Verband schon jetzt darauf hin, dass der Besuch des Wasserwerks Feuersteinberg nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad möglich ist.

Open-Air mit Laura Wilde

Sein 60-jähriges Jubiläum feiert der Verband auch am 12. August (Sonntag) mit einem Tag der offenen Tür im Wasserwerk Jägersburg. Das Werk, das auch der Grundlastversorgung des Rhein-Main-Gebietes dient, kann in diesem Jahr ebenfalls auf ein Jubiläum zurückblicken. Es wurde vor 50 Jahren vom damaligen Hessischen Ministerpräsidenten Dr. Georg August Zinn eingeweiht. Zum Tag der offenen Tür im Werk Jägersburg wird es Informationen aus erster Hand zum Thema Wasser geben. Für die Kinder wird ein separates Unterhaltungsprogramm geboten. Zudem findet ein Open-Air-Konzert mit der Sängerin Laura Wilde statt. „Wir freuen uns mit Laura Wilde einen Shooting-Star der Musikszene präsentieren zu können, der zudem über Bergsträßer Wurzeln verfügt“, blickt Verbandsdirektor Ingo Bettels voller Vorfreude auf das Großereignis auf dem Freigelände des Wasserwerks im Jägersburger Wald. Um das Open-Air-Konzert miterleben zu können, benötigen Sie ein Ticket. Dieses gibt es kostenlos in begrenzter Stückzahl über unsere Ticketanmeldung unter https://www.riedgruppe-ost.de/de/laura-wilde.php .

zoom

Im Juni (8.) feiert der Wasserbeschaffungsverband Riedgruppe Ost nicht nur sein 60-jähriges Bestehen, sondern auch den Abschluss von Sanierungsarbeiten im Werk Feuersteinberg. Foto: (WBVRO)