Logo
 

Verband tritt eifrig in die Pedale

06.10.2017

WBVRO-Team beteiligt sich am Lila Logistik Charity Bike Cup

Einhausen/Jägersburg (WBVRO). Bei der Premiere des Lila Logistik Charity Bike Cups in Lorsch war auch der Wasserbeschaffungsverband Riedgruppe Ost (WBVRO) aktiv dabei. Gemeinsam mit dem Energieversorger GGEW AG bildete der WBVRO ein Team. Als Teamkapitäne fungierten Olympia-Sieger Jonas Reckermann (Beach-Volleyball), Ex-Radprofi Reimund Dietzen (mehrfacher Deutscher Straßenmeister) und Olympia-Sieger Günter Haritz (Mannschaftsverfolgung). „Für uns als Unternehmen der Daseinsvorsorge war es eine Ehrensache, bei dieser Benefiz-Tour dabei zu sein“, sagt Verbandsdirektor Ingo Bettels.

Der Verband präsentierte sich und seine Arbeit auch mit einem Info-Stand. Gut besucht war die Wasserbar des WBVRO im Start- und Zielbereich auf dem Benediktiner-Platz in Lorsch. Viele Teilnehmer und Zuschauer kosteten das erfrischende Nass. Zu den prominenten Gästen gehörte auch Dr. Michael Meister, Staatssekretär im Bundesfinanzministerium. Prominent besetzt war auch das Team WBVRO/GGEW. Unter anderem radelten Staatssekretär a.D. Professor Dr. Joachim Felix Leonhard, WBVRO-Verbandsvorsteher Klaus Schwab, GGEW-Vorstand Carsten Hofmann sowie Einhausens Erster Beigeordneter Dr. Christoph Schumacher, Beigeordneter Bernd Gärtner (Einhausen) und der Lorscher Stadtrat Klaus Eberle für den guten Zweck.

Auf dem 18 Kilometer langen Rundkurs durch das Hessische Ried kamen die Tour-Teilnehmer auch am Wasserwerk Jägersburg vorbei. Sonniges Herbstwetter, eine fantastische Kulisse, ganz viele Stars aus Sport und Medien sowie eine beachtliche Spendensumme sorgten dafür, dass es am Ende nur strahlende Gesichter gab. Bei der elften Auflage des Charity Bike Cups, der erstmals außerhalb Baden-Württembergs stattfand, gingen 800 Radfahrerinnen und Radfahrer an den Start. Insgesamt kamen rund 5000 Zuschauer an die Strecke.

Die wichtigste Zahl an diesem Tag war jedoch eine andere: die Spendensumme. Insgesamt kamen 28.500 Euro für den guten Zweck zusammen. Für Michael Müller, den Vorstandsvorsitzenden vom Hauptsponsor „Müller – Die lila Logistik“ AG, ein Grund, um einzugreifen: „Ich bin ein Freund runder Zahlen, deshalb erhöhe ich den Betrag auf 30.000 Euro.“ Das Geld geht an Star Care und wird Projekten in der Region zu Gute kommen. Nach dem Charity Bike Cup 2017 ist vor dem Charity Bike Cup 2018.

Im nächsten Jahr findet die Veranstaltung wieder am 3. Oktober in Ditzingen-Heimerdingen statt.