Logo
 

Arbeit für die Menschen der Region

26.06.2017

Viele Gäste beim Tag der offenen Tür im Wasserwerk Jägersburg

Einhausen/Jägersburg (WBVRO). Wasser ist das Lebensmittel Nummer Eins. Es kommt aus dem Wasserhahn, rund um die Uhr, frisch und in einwandfreier Qualität. Zudem ist Trinkwasser in unserer Region ein kostengünstiges Lebensmittel. „Die nachhaltige Versorgung der Menschen mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser und der respektvolle Umgang mit der Natur sind unsere Aufgaben“, sagte Ingo Bettels, Direktor des Wasserbeschaffungsverbandes Riedgruppe Ost bei der Eröffnung zum Tag der offenen Tür im Wasserwerk Jägersburg.

Die Verantwortlichen von Riedgruppe Ost wollten auch in diesem Jahr mit einem Tag der offenen Tür ganz bewusst deutlich machen, dass ein Verband kein anonymes Gebilde ist. Wassermeister und Ingenieure, EDV-Fachleute und Betriebswirte, die in der Region leben, arbeiten mit ihren Teams für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Bergstraße und im Rhein-Main-Ballungsraum. Denn neben der Versorgung der Verbandsgemeinden Bensheim, Lorsch, Einhausen und Zwingenberg trägt der Verband durch seine Lieferungen nach Heppenheim, Biblis und Groß-Rohrheim zu einer sicheren Wasserversorgung dieser Kommunen bei. Regionale Aufgabe ist die Belieferung des Rhein-Main-Ballungsraums als anteilige Grundlastversorgung.

Viele Bürger aus der Region nutzten die Gelegenheit, beim Tag der offenen Tür hinter die Kulissen des Wasserwerks Jägersburg zu schauen. Auf dem Werksgelände waren Informationsstände aufgebaut. Auch Werksgebäude standen zur Besichtigung offen.

Auf einer Aktionsbühne spielte das Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Einhausen. Kinderliedermacher Michel Suljic gab unter dem Motto „Räubertänze sind geheim“ ein Konzert nicht nur zur Freude der kleinen Gäste. Die „Dancing Chicks“ des Vereins zur Erhaltung der Tradition aus Einhausen erfreuten die Besucher ebenso mit einer Tanzeinlage wie das Feuerwehrballett „Feetback“ aus Lorsch. Die Freiwillige Feuerwehr Einhausen sorgte für das leibliche Wohl der Gäste. Auch für Kinder wurden ein Unterhaltungsprogramm mit Hüpfburg, Wasserspielen und eine Wasserwerk-Rallye geboten.

Das Zentrallabor der Hessenwasser GmbH & Co.KG zeigte in seinem „Mitmachlabor“, worauf bei Wasseruntersuchungen zu achten ist. An einer Trinkwasserbar verkosteten die Gäste das Riedwasser. Auch weitere Partner des Verbandes präsentierten sich der Öffentlichkeit. So etwa der Verein Streuobstwiesenretter, eine Initiative zur Erhaltung der Streuobstwiesen in der Region Bergstraße-Odenwald. Der Verein verarbeitet und vermarktet das Obst einer Streuobstwiese des Verbandes am Wasserwerk Feuersteinberg. Mit dabei waren auch der Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB), das Technische Hilfswerk und die Freiwillige Feuerwehr Einhausen.

zoom

Eröffnung: Verbandsdirektor Ingo Bettels, Einhausens neue Kerwekönigin Chiara Rau und Verbandsvorsteher Klaus Schwab begrüßten die Gäste beim Tag der offenen Tür im Wasserwerk Jägersburg.

Informationen rund um das Wasser gab es für kleine und große Gäste beim Tag der offenen Tür im Wasserwerk Jägersburg.