Logo
 

Lautertal für Anschluss an den Wasserbeschaffungsverband Riedgruppe Ost

01.02.2017

Lautertal

Einhausen/Jägersburg (WBVRO). Der Wasserbeschaffungsverband Riedgruppe Ost (WBVRO) wird ab Mitte 2017 auch Teile der Gemeinde Lautertal (Kreis Bergstraße) mit Wasser aus dem Werk Jägersburg versorgen.  Nach einem Beschluss der Lautertaler Gemeindevertretung sollen der Ortsteil Elmshausen und Teile von Reichenbach von der Riedgruppe Ost versorgt werden. Die Liefermenge soll rund 80.000 Kubikmeter betragen. Eine wasserrechtliche Genehmigung dafür liegt dem Verband vor.

Bei einer Bürgerversammlung der Gemeinde Lautertal erläuterte Verbandsdirektor Ingo Bettels Aufgaben und Funktion des Verbandes. Als kommunaler Zweckverband habe nicht Gewinnoptimierung, sondern die sichere Versorgung mit einwandfreiem Trinkwasser Priorität. „Wir sind Teil der kommunalen Familie“, sagte Bettels.

Der Wasserbeschaffungsverband Riedgruppe Ost (WBVRO) sichert als Wasser-und Bodenverband die öffentliche Trinkwasserversorgung. Der Verband ist eine eigenständige Körperschaft des öffentlichen Rechts. Seine Mitglieder sind die Stadt Lorsch, die Gemeinde Einhausen, die Stadt Bensheim, die Stadt Zwingenberg sowie der Landkreis Bergstraße.

Der 1957 gegründete Verband hat die Aufgabe, das für die Versorgung seiner Mitgliedskommunen erforderliche Trinkwasser zu beschaffen und an diese zu liefern. Darüber hinaus übernimmt der Verband weitere Dienstleistungen, so etwa die Wartung und Pflege der Ortsnetze seiner Mitgliedskommunen Lorsch und Einhausen. Zu seinen Aufgaben gehören auch die Überwachung der Grundwasserqualität und der Grundwasserstände im Bereich seiner Wasserwerke Feuersteinberg und Jägersburg.  Weiterhin versorgt der Verband die Stadt Heppenheim in Teilen sowie die Gemeinden Biblis und Groß-Rohrheim mit Trinkwasser. Zu den regionalen Aufgaben gehört die Belieferung des Rhein-Main-Ballungsraums als anteilige Grundlastversorgung.

zoom

Bei einer Bürgerversammlung der Gemeinde Lautertal erläuterte WBVRO-Direktor Ingo Bettels (2.v.l.) Funktion und Aufgaben des Verbandes. Foto: (WBVRO).