Logo
 

Im Einsatz für den Naturschutz

06.10.2016

Auch in diesem Herbst sind Mitarbeiter des Wasserbeschaffungsverbandes Riedgruppe Ost wieder freiwillig unter die Erntehelfer gegangen. „Die Apfelernte am Wasserwerk Feuersteinberg ist für uns ein Fixtermin“, sagt Betriebsratsvorsitzender Peter Mehl. Der Ernteeinsatz ist eine Koproduktion mit der Initiative „Streuobstwiesenretter“. Durch aktiven Naturschutz zur Rettung der Streuobstwiesen beitragen, lautet die Zielsetzung der Gruppe.

Einhausen/Jägersburg (WBVRO). Auch in diesem Herbst sind Mitarbeiter des Wasserbeschaffungsverbandes Riedgruppe Ost wieder freiwillig unter die Erntehelfer gegangen. „Die Apfelernte am Wasserwerk Feuersteinberg ist für uns ein Fixtermin“, sagt Betriebsratsvorsitzender Peter Mehl. Der Ernteeinsatz ist eine Koproduktion mit der Initiative „Streuobstwiesenretter“. Durch aktiven Naturschutz zur Rettung der Streuobstwiesen beitragen, lautet die Zielsetzung der Gruppe. Die „Streuobstwiesenretter“ informieren, bieten Baumpatenschaften an und wollen ein Netzwerk für ihr Anliegen knüpfen.

Gut drei Tonnen Äpfel sind die Ausbeute der 2016er Ernte. Die Äpfel werden gekeltert. Der Apfelsaft wird dann in Flaschen abgefüllt und später als regionales Produkt verkauft. Aus dem Erlös finanzieren die „Streuobstwiesenretter“ weitere Naturschutzprojekte.

„Naturverbundenheit ist Teil unserer Unternehmensphilosophie“, sagt Ingo Bettels, der Direktor des Wasserbeschaffungsverbandes. „Beim Streuobstbau wird auf den Einsatz synthetischer Behandlungsmittel verzichtet. Auch das von unseren beiden Werken geförderte Wasser ist naturbelassen und bedarf keiner chemischen Aufbereitung“, macht Bettels deutlich.

zoom

Mitarbeiter des Wasserbeschaffungsverbandes Riedgruppe Ost bei der Apfelernte.