Logo
 

Einsatz rund um die Uhr

17.08.2016

Bereitschaftsdienste des Wasserbeschaffungsverbandes arbeiten effizient

Einhausen/Jägersburg. (WBVRO). Trinkwasser gehört zu den Selbstverständlichkeiten des Lebens. Beim Trinken setzen wir eine einwandfreie Qualität voraus. Wenn wir duschen, vertrauen wir darauf, dass der belebende Wasserstrahl nicht plötzlich unterbrochen wird. Auch beim Waschen unserer Kleidung erwarten wir ein sauberes Ergebnis.

Wasser ist Teil unserer Lebensqualität. Um diese täglich genießen zu können, ist eine Trinkwasserversorgung auf hohem Niveau erforderlich und Menschen, die mit Sachverstand und Einsatzbereitschaft für das Trinkwasser arbeiten. „Die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser hat in Deutschland Vorrang vor allen anderen Nutzungen des Wassers“, sagt Ingo Bettels, Direktor des Wasserbeschaffungsverbandes Riedgruppe Ost.

Um eine sichere Trinkwasserversorgung rund um die Uhr zu gewährleisten, verfügt der Wasserbeschaffungsverband gleich über einen dreifachen Bereitschaftsdienst. Die Warte im Wasserwerk Jägersburg, in der alle Informationen über die 24 Tiefbrunnen, über Pumpen und Leitungen zusammenlaufen, ist 24 Stunden besetzt, natürlich auch an Sonn- und Feiertagen. Auch die Aufbereitung des Wassers wird ständig kontrolliert. „Bei keinem anderen Lebensmittel hat der Schutz des Verbrauchers einen derart hohen Stellenwert wie beim Trinkwasser“, betont Ingo Bettels.

Zudem ist der Wasserbeschaffungsverband in seinen Mitgliedskommunen Einhausen und Lorsch auch für das Ortsnetz zuständig. Mitarbeiter des Verbandes übernehmen Pflege und Wartung. Damit das Trinkwasser auf dem Weg vom Wasserwerk bis zum häuslichen Wasserhahn nicht an Qualität verliert, gelten bei Bau und Pflege des Trinkwassernetzes höchste technische Standards. Auch für die Ortsnetze gibt es einen 24-Stunden-Notdienst. So kann es bei Bauarbeiten schon einmal vorkommen, dass eine Wasserleitung oder ein Hausanschluss beschädigt wird. Dann sind die Notfallteams des Verbandes schnell zur Stelle.

Dass sie auch mit dem richtigen Werkzeug anrücken ist ebenso selbstverständlich wie die schnelle Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Dafür gibt es eine optimierte Lagerhaltung. Kooperationsverträge mit Spezialfirmen sichern auch eine zügige Abwicklung bei größeren Schadensfällen, jüngst etwa in der Einhäuser Mathildenstraße. Dort wurde bei einem Wasserrohrbruch ein Saugbagger eingesetzt.

Die Notfallnummer des Wasserbeschaffungsverbandes lautet: 937-0.

zoom

Bereitschaft: Eine sichere Trinkwasserversorgung gehört für den Wasserbeschaffungsverband Riedgruppe Ost zu den Prioritäten. Dafür gibt es auch einen 24-Stunden - Bereitschaftsdienst, der etwa auch bei Wasserrohrbrüchen wirksam und wirtschaftlich arbeitet.