Logo
 

Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt

07.12.2015

Energiemanagement des Wasserbeschaffungsverbandes Riedgruppe Ost wurde zertifiziert

Einhausen/Jägerburg (WBVRO).  Die Menschen der Region nachhaltig mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser zu versorgen, ist Aufgabe des Wasserbeschaffungsverbandes Riedgruppe Ost (WBVRO). „Wichtig dabei ist der respektvolle Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen“, sagt WBVRO-Verbandsdirektor Ingo Bettels. Zu dieser Verantwortung gegenüber der Umwelt gehört für den Verband auch, mit Energie effizient umzugehen. Dass der Verband diesem Anspruch gerecht wird, zeigt jetzt auch die Zertifizierung seines Energiemanagements nach DIN EN ISO 50001.

„Das Energiemanagement des Verbandes ist nicht übergestülpt. Es wird gelebt und passt sich auf allen Ebenen den betrieblichen Prozessen an“, betonte Tyrone Adu-Baffour, Projektleiter Energiemanagement des TÜV-Rheinland, bei der Übergabe der Zertifizierungsurkunde im Wasserwerk Jägersburg. Die Zertifizierung umfasst die Werke Jägersburg und Feuersteinberg sowie alle weiteren Betriebsstätten des Verbandes.

Bereits seit 2013 hat der Verband sein Energiemanagement nach den Vorgaben dieser international geltenden Norm ausgerichtet. Im Unternehmen wurde unter der Leitung von Kerstin Weber eine Arbeitsgruppe Energiemanagement eingerichtet. Diese sorgte, unterstützt von Geschäftsleitung und Mitarbeitern sowie extern begleitet, dafür, einen systematischen Ansatz zur Verbesserung der Energieeffizienz umzusetzen. Geprüft wurden alle energiebezogenen Leistungen. Ungenutzte Energieeffizienzpotenziale wurden erschlossen, Energiekosten verringert und damit Umweltauswirkungen von Energieverbräuchen reduziert.

Die Zertifizierung zeigt auch der Öffentlichkeit, dass der Wasserbeschaffungsverband seine Energieeffizienz systematisch managt und dokumentiert somit auch dessen Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Umwelt. Es folgen jährliche periodische Audits und eine Re-Zertifizierung nach drei Jahren. „Die Zertifizierung ist der Auftakt für einen stetigen Prozess. Wir wollen uns immer weiter verbessern“, formuliert Kerstin Weber die weitere Zielsetzung.

„Das von der Norm vorgegebene Vorgehen unterstützt uns weiterhin bei unserem gradlinigen und langfristigen Energiemanagement“, sagt auch Verbandsdirektor Ingo Bettels.

zoom

Das Energiemanagement des Wasserbeschaffungsverbandes Riedgruppe Ost ist jetzt auch vom TÜV Rheinland zertifiziert. Bild (v.l.) Alexander Wolf, Kerstin Weber von der WBVRO-Arbeitsgruppe Energiemanagement, Tyrone Adu-Baffour (TÜV Rheinland), Ludwig Kredel (WBVRO-Arbeitsgruppe) und Verbandsdirektor Ingo Bettels. Foto: (WBVRO).