Logo
 

Bauarbeiten im Lorscher Wald

03.12.2015

Wasserbeschaffungsverband Riedgruppe Ost saniert fünf Tiefbrunnen

Einhausen/Jägersburg. (WBVRO). Um die Wasserversorgung nachhaltig sicher zu stellen, muss die gesamte Infrastruktur funktionieren. Doch die einzelnen Komponenten des Versorgungssystems haben eine definierte Nutzungsdauer und befinden sich in unterschiedlichen Phasen ihres Lebenszyklus. Fünf Tiefbrunnen des Wasserbeschaffungsverbandes Riedgruppe Ost (WBVRO) haben nach 47 Jahren das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht. Sie werden derzeit saniert. „Uns geht es um eine planmäßige und nachhaltige Erhaltung, Wartung und Instandsetzung unserer Versorgungsinfrastruktur“, sagt WBVRO-Direktor Ingo Bettels.

Derzeit laufen die Bauarbeiten für die Sanierung der fünf Tiefbrunnen im Lorscher Wald. Zunächst werden an den Stellen, an denen die neuen Brunnen gebohrt werden, Erkundungsbohrungen durchgeführt, um den genauen schichtweisen Aufbau des Bodens zu ermitteln. „Auf Basis dieser Schichtenpläne wird der Brunnenausbau hinsichtlich der Wickeldrahtfilter und der Ringraumfüllung optimal auf den umgebenden Boden angepasst“, erläutert Bauleiter Bernd Beyer vom Darmstädter Planungsbüro BGS. „Durch dieses Vorgehen erhöhen sich Leistung und Lebensdauer der Brunnen“, ergänzt Benjamin Scholz, zuständiger Projektleiter beim WBVRO.

Die neuen Bohrungen erfolgen im Abstand von rund 5 Metern neben den seitherigen Brunnenschächten. Zur Kostenreduzierung werden die neuen Tiefbrunnen an die vorhandenen Brunnenbauwerke angeschlossen. Der Anschluss der Förderbrunnen an die Brunnensammelleitung wird im Zuge der Bauarbeiten ebenfalls erneuert. Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf 1,5 Millionen Euro. Die Arbeiten sollen im September 2016 abgeschlossen werden.

Der Wasserbeschaffungsverband Riedgruppe Ost (WBVRO) sichert als Wasser- und Bodenverband die öffentliche Trinkwasserversorgung. Der Verband ist eine eigenständige Körperschaft des öffentlichen Rechts. Seine Mitglieder sind die Stadt Lorsch, die Gemeinde Einhausen, die Stadt Bensheim, die Stadt Zwingenberg sowie der Landkreis Bergstraße.

Der 1957 gegründete Verband hat die Aufgabe, das für die Versorgung seiner Mitgliedskommunen erforderliche Trinkwasser zu beschaffen und an diese zu liefern. Darüber hinaus übernimmt der Verband weitere Dienstleistungen, so etwa die Wartung und Pflege der Ortsnetze seiner Mitgliedskommunen Lorsch und Einhausen. Zu seinen Aufgaben gehören auch die Überwachung der Grundwasserqualität und der Grundwasserstände im Bereich seiner Wasserwerke Feuersteinberg und Jägersburg. Weiterhin versorgt der Verband die Stadt Heppenheim in Teilen sowie die Gemeinden Biblis und Groß-Rohrheim mit Trinkwasser. Zu den regionalen Aufgaben gehört die Belieferung des Rhein-Main-Ballungsraums als anteilige Grundlastversorgung.

Derzeit saniert der Wasserbeschaffungsverband Riedgruppe Ost (WBVRO) fünf Tiefbrunnen im Lorscher Wald. Die Arbeiten sollen bis September 2016 abgeschlossen werden. Foto: (WBVRO).