Logo
 

Viele Gäste im Wasserwerk

21.07.2015

Gelungener Tag der offenen Tür des Wasserbeschaffungsverbandes Riedgruppe Ost

 

Fundierte Information und erstklassige Unterhaltung gab es auch in diesem Jahr beim Tag der offenen Tür des Wasserbeschaffungsverbandes Riedgruppe Ost (WBVRO) im Wasserwerk Jägerburg. Viele hundert Gäste aus der Region folgten der Einladung des Verbandes und verbrachten einen abwechslungsreichen Tag im Wasserwerk Jägersburg.

Verbandsdirektor Ingo Bettels und der stellvertretende Verbandsvorsteher Klaus Schwab begrüßten kommunale Mandatsträger ebenso wie die Kooperationspartner des Verbandes. Zu den Ehrengästen gehörte auch die frisch gekürte Einhäuser Kerwekönigin   Eva Hartnagel. Der stolze Großvater Roland Hartnagel, viele Jahre Wassermeister im Werk Jägersburg, ließ es sich nicht nehmen, seiner Enkelin die Wasserförderung zu erläutern.       

„Schauen Sie sich unser Wasser einmal näher an“, lautete die Aufforderung   des Zentrallabors von Hessenwasser. Dort wird auch das geförderte Trinkwasser des Verbandes untersucht. Dass es bisher zu keinen Beanstandungen gekommen ist, freut auch Kreisbeigeordneten Matthias Schimpf (Grüne), den im Kreis Bergstraße zuständigen Gesundheitsdezernenten. Schimpf gehörte ebenso zu den Ehrengästen wie Bürgermeister und Stadträte der Verbandsgemeinden.

Trinkwasseranalysen veröffentlicht der Verband übrigens auch auf seiner Homepage www.riedgruppe-ost.de.

Das Trinkwasser der Riedgruppe Ost ist nicht nur qualitativ einwandfrei, sondern auch noch günstig. Seit 2003 zahlen   die Verbandskommunen pro Kubikmeter 48 Cent. Ein Grund dafür, dass insbesondere in Einhausen und Lorsch die Bürger im bundesweiten Vergleich mit die niedrigsten Gebühren zahlen.

An der Trinkwasserbar erfrischten sich zahlreiche Gäste mit frisch gezapftem Riedwasser. Wer es fruchtig mochte, konnte sich mit Apfelsaft, hergestellt aus der Ernte von verbandseigenen Streuobstwiesen laben. Dieses Projekt betreibt der Verband in Kooperation mit dem Verein Streuobstwiesenretter,   der ebenfalls beim Tag der offenen Tür präsent war. Informationen gab es auch zum Thema Hausanschlüsse. Der Zweckverband Abfallwirtschaft im Kreis Bergstraße war beim Tag der offenen Tür ebenso dabei wie das Technische Hilfswerk und die Freiwillige Feuerwehr Einhausen.

Für musikalische Unterhaltung sorgten Kinderliedermacher Michel Suljic, Vanessa Sitek sowie das Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Einhausen. Weiterhin gab es Aufführungen der „Dancing Chicks“ aus Einhausen sowie des Feuerwehrballetts „Feetback“ aus Lorsch.  

Impressionen vom Tag der offenen Tür am 19. Juli 2015