Logo
 

Investition in nachhaltige Grundwasserbewirtschaftung

26.05.2015

Baustellenbesichtigung der Infiltrationsanlage Lorscher Wald

Jägersburg ( WBVRO).  Mit der „Infiltrationsanlage Lorscher Wald“ entsteht derzeit   eines der wichtigsten Projekte zur Sicherung der ökologischen Grundwassergewinnung im Hess. Ried. Für die Anlage werden 5,6 Kilometer Rohrleitung mit einem Durchmesser von 80 Zentimeter verlegt sowie fünf Infiltrationsorgane mit insgesamt 15 Versickerungsbrunnen im Lorscher Wald errichtet. Als zusätzlicher Infiltrationsstandort dient der Farrenwiesengraben südlich der Weschnitz. Bis zu 4,5 Millionen Kubikmeter aufbereitetes Rheinwasser können jährlich über diese Infiltrationsanlage eingeleitet werden.    

Das Projekt mit einem Investitionsvolumen von 14 Millionen Euro ist Bestandteil einer nachhaltigen Grundwasserbewirtschaftung im südhessischen Ried. Die infiltrationsgesteuerte Grundwassergewinnung ist eine der wichtigsten Grundlagen für eine gesicherte Trinkwasserversorgung der gesamten Rhein-Main-Region. Aufgrund der ökologischen Bedeutung des Vorhabens übernimmt das Land Hessen bis zu 50 Prozent der Projektkosten. Die weitere Finanzierung liegt beim Wasserverband Hessisches Ried, dem neben kommunalen Gebietskörperschaften der Trinkwasserversorger Hessenwasser und der Wasserbeschaffungsverband Riedgruppe Ost angehören. Die Infiltrationsanlage soll spätestens Ende 2016 in Betrieb gehen.  


Ortstermin: Bei einer Baustellenbesichtigung informierten sich Vertreter von Kommunen und Verbänden über den aktuellen Stand der Baumaßnahme. Foto: (WBVRO)