Logo
 

Informativer Blick hinter die Kulissen

22.07.2014

Viele hundert Gäste beim Tag der offenen Tür im Wasserwerk Jägersburg

 

Einhausen/Jägersburg. (wbvro). Trinkwasser kommt aus dem Wasserhahn. In jeden Haushalt, rund um die Uhr, frisch und in einwandfreier Qualität. Das ist in unserer Region eine selbstverständliche Alltagserfahrung. Bis es soweit ist, haben die Ingenieure und Wassermeister des Wasserbeschaffungsverbandes Riedgruppe Ost (WBVRO) aber ganze Arbeit geleistet. Dass das Wasser aus den Tiefenförderbrunnen im Jägersburger und Lorscher Wald nicht nur naturbelassen und von hoher Qualität ist, davon überzeugten sich viele hundert Gäste beim Tag der offenen Tür im Wasserwerk Jägersburg.

Zudem gibt der Verband im Rahmen seiner öffentlich-rechtlichen Daseinsfürsorge sein Wasser zu günstigen Preisen an seine Mitgliedskommunen ab. Der Verband sehe sich als Anwalt für das Wasser. Die Trinkwasserversorgung sei eine Leistung der Daseinsfürsorge. „Wir sind eben kein auf Gewinnmaximierung ausgerichtetes Unternehmen, sondern ein Verband und damit Körperschaft des öffentlichen Rechts“, machte Verbandsdirektor Ingo Bettels bei der Eröffnung des Tages der offenen Tür deutlich.

Viele Bürger aus der Region nutzten die Gelegenheit, beim Tag der offenen Tür hinter die Kulissen des Wasserwerks Jägersburg zu schauen. Auf dem Werksgelände waren Informationsstände und ein großes Zelt aufgebaut. Auch Werksgebäude standen zur Besichtigung offen.

Das Zentrallabor der Hessenwasser AG zeigte in seinem „Mitmachlabor“, worauf bei Wasseruntersuchungen zu achten ist. An einer Trinkwasserbar verkosteten die Gäste das Riedwasser. Die BGS Umwelt -GW-Online, Partner des Verbandes zur zukunftsweisenden Überwachung und Steuerung der Grundwasserbewirtschaftung, stellte die auf wissenschaftlichen Standards und rechtlichen Vorgaben beruhenden Grundlagen der Wasserförderung im südhessischen Ried vor. Informationen gab es auch rund um den Hausanschluss.

Auch Partner des Verbandes nutzten den Tag, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. So etwa der Verein Streuobstwiesenretter, eine Initiative zur Erhaltung der Streuobstwiesen in der Region Bergstraße-Odenwald. Der Verein verarbeitet und vermarktet das Obst auch der großen Streuobstwiese des Verbandes am Wasserwerk Feuersteinberg. Mit dabei waren auch der Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB), das Technische Hilfswerk und die Feuerwehr Einhausen.

Im großen Festzelt spielte das Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Einhausen sowie das Jugendorchester der Floriansjünger. „The Galazzos“ ließen die Musik der 50er und 60er Jahre als „unplugged Rock´n Roll“ aufleben. Das Ballett des Vereins zur Erhaltung der Tradition aus Einhausen erfreute die Gäste. Die Freiwillige Feuerwehr Einhausen sorgte für das leibliche Wohl. Auch für Kinder wurde ein Unterhaltungsprogramm mit Hüpfburg, Wasserspielen und Quizspielen geboten.

Wie Verbandsdirektor Bettels sagte, soll der Tag der offenen Tür in Zukunft regelmäßiger Bestandteil der Informations- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes werden.

Impressionen vom Tag der offenen Tür am 20. Juli 2014